Landkreisabzeichen Sachsen Anhalt

   

 

Externer Link von feuerwehr.nrw.de

Feuerwehren Sachsen Anhalt

 

Landkreis Bitterfeld

Der Landkreis Bitterfeld

war ein Landkreis im Südosten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Der Landkreis kam 2007 zum Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

 

Landkreis Anhalt Zerbst

Der Landkreis Anhalt-Zerbst war

ein Landkreis im Osten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Am 1. Juli 2007 wurde er im Rahmen der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt aufgelöst und

sein Gebiet auf die neuen Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Jerichower Land und Wittenberg aufgeteilt.

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Burgenlandkreis

   

Der Burgenlandkreis

ist ein Landkreis in Sachsen-Anhalt, der im Zuge der zweiten Kreisgebietsreform am 1. Juli 2007

aus dem alten Burgenlandkreis und dem Landkreis Weißenfels entstand.

Die Kreisstadt ist Naumburg (Saale).

Im Norden grenzt er an den Saalekreis, im Nordosten an den sächsischen Landkreis Leipzig,

im Osten an den thüringischen Landkreis Altenburger Land, im Süden an

die thüringische kreisfreie Stadt Gera sowie die Landkreise

Greiz, Saale-Holzland-Kreis und Weimarer Land und im Westen an

die ebenfalls thüringischen Landkreise Sömmerda und Kyffhäuserkreis.

Burgenlandkreis

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Kreis Haldensleben

Der Kreis Haldensleben war ein Landkreis im Bezirk Magdeburg der DDR.

Von 1990 bis 1994 bestand er als Landkreis Haldensleben im Land Sachsen-Anhalt fort.

1994 ging der Landkreis im Ohrekreis auf, welcher wiederum 2007 im Landkreis Börde aufging.

Sein Gebiet gehört heute zum Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.

 

Landkreis Osterburg

Der Kreis Osterburg war

ein Landkreis im Bezirk Magdeburg der DDR.

Von 1990 bis 1994 bestand er als Landkreis Osterburg im Land Sachsen-Anhalt fort.

Sein Gebiet liegt heute im Altmarkkreis Salzwedel und im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt.

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Landkreis Rosslau

Der Kreis Roßlau war

ein Landkreis im Bezirk Halle der DDR.

Von 1990 bis 1994 bestand er als Landkreis Roßlau im Land Sachsen-Anhalt fort.

Sein Gebiet liegt heute im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, dem Landkreis Wittenberg und

in der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt.

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Landkreis Merseburg Querfurt

Der Landkreis Merseburg-Querfurt war

ein Landkreis im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Am 1. Juli 2007 wurde er im Rahmen der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt

mit dem Saalkreis zum neuen Saalekreis zusammengelegt.

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Landkreis Mansfelder Land

Der Landkreis Mansfelder Land war ein Landkreis im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Am 1. Juli 2007 wurde er im Rahmen der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt

mit dem Landkreis Sangerhausen zum neuen Landkreis Mansfeld-Südharz fusioniert.

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Saalkreis

Der Saalkreis

war ein Landkreis im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Am 1. Juli 2007 wurde er im Rahmen der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt mit dem Landkreis

Merseburg-Querfurt zum neuen Saalekreis fusioniert.

Nachbarkreise waren im Norden die Landkreise Bernburg, Köthen und Bitterfeld

im Osten der sächsische Landkreis Delitzsch, im Süden der Landkreis Merseburg-Querfurt und

im Westen der Landkreis Mansfelder Land.

Die kreisfreie Stadt Halle (Saale) ragte von Süden pilzförmig in das Kreisgebiet und formte dieses zu

einem unten offenen Ring.

Saalekreis

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Saalekreis

Der Saalekreis

ist ein Landkreis in Sachsen-Anhalt, der im Zuge der zweiten Kreisgebietsreform am 1. Juli 2007 aus

dem Saalkreis und dem Landkreis Merseburg-Querfurt entstand.

Der Landkreis liegt im Süden Sachsen-Anhalts und umschließt die kreisfreie Stadt Halle (Saale) vollständig.

Im Süden grenzt er an den Burgenlandkreis, im Nordwesten an den Landkreis Mansfeld-Südharz,

im Norden an den Salzlandkreis und im Nordosten an den Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Außerdem besitzt er im Westen eine Grenze zu Thüringen (Kyffhäuserkreis) und

im Osten eine zu Sachsen (Landkreis Leipzig und Landkreis Nordsachsen).

Saalekreis

Alle Kreise Sachsen Anhalt

 

Externer Link von feuerwehr.nrw.de

Feuerwehren Sachsen Anhalt

 

Landkreisabzeichen Deutschland

Nach oben