Feuerwehr Velbert



Hallo Sammlerfreunde,

auf dieser Seite möchte ich alle meine Abzeichen der Feuerwehr Velbert, sowie der Werkfeuerwehren im Stadtgebiet der Stadt Velbert zeigen.

Die Feuerwehr Velbert ist meine Heimatwehr, hier bin ich seit 1982 hauptamtlich tätig.



Brusttaschenanhänger

Hier Abzeichen,

die vor der Gebietsreform 1975 in Velbert bzw. Langenberg getragen wurden. Aus Neviges sind mir leider keine Abzeichen bekannt.

Die ehemals selbständigen Städte Velbert, Langenberg und Neviges wurden mit der Gebietsreform 1975 zur Stadt Velbert zusammengeschlossen.

Diese beiden Abzeichen wurden nicht auf der Uniform getragen. Vermutlich aber auf dem Sportzeug oder den weißen Kitteln der Krankenwagenbesatzung. Andere Abzeichen der Feuerwehr Velbert von vor 1975 sind mir nicht bekannt.

Bis 1975 das Abzeichen der freiwilligen Feuerwehr Langenberg.


Von 1975 bis etwa 1985 wurde auf den Uniformen nur ein einheitliches Abzeichen getragen.

Dieses Abzeichen wurde in allen Ortsteilen, also Velbert, Langenberg, Neviges und Tönisheide, sowie von den hauptamtlichen Kräften getragen.


 Etwa 1985 wurde eine neue Generation von Ärmelabzeichen bei der Feuerwehr Velbert eingeführt.

Diese beiden Abzeichen werden heute nicht mehr beschafft. Das helle Abzeichen wurde auf das Diensthemd aufgenäht, das dunklere Abzeichen wurde auf der Arbeitsjacke getragen.


Rettungsdienst der Feuerwehr Velbert


Die Notärzte trugen bis ca. 2015 dieses Abzeichen auf ihrer Einsatzkleidung.


Der Rettungsdienst wird in Velbert durch die Feuerwehr wahrgenommen, hier das Abzeichen in 3 Versionen, wie es auf den Rettungsdienstjacken aufgenäht ist.


Jugendfeuerwehr

Dieser Aufnäher stammt von einem Base-Cap.

Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr tragen auf ihrer Arbeitsjacke und dem Parka auf dem linken Ärmel das Abzeichen der Feuerwehr Velbert, und auf dem rechten Ärmel die Jugendfeuerwehrflamme.


Spaßabzeichen

Es gibt bei einigen Kollegen der ehemaligen Wachabteilung 3 der Feuerwehr Velbert einige T-Shirts mit diesem Abzeichen.


Werkfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Velbert

 

Nach oben