Werkfeuerwehren

-B-

02.01.2021 Informationen zur WF Bremer Woll-Kämmerei ergänzt. / 05.07.2020 Ein neues Abzeichen der WF Bosch eingefügt.


Alle auf dieser Seite abgebildeten Abzeichen werden weder verkauft noch getauscht.

Auf dieser Seite zeige ich alle meine Abzeichen der Werfeuerwehren. Leider fehlen in meiner Sammlung noch einige Abzeichen. Ich hoffe, daß alle Angaben auf dieser Seite richtig sind.  Sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Die Bakelite GmbH

und später auch Bakelite AG war von 1910 bis 2004ein deutsches Unternehmen zur Kunststoffherstellung.


Basell

LyondellBasell Industries AF S.C.A.

Wikipedia / LyondellBasell

Die LyondellBasell Industries AF S.C.A.

ist das weltweit drittgrößte Chemieunternehmen und der größte Produzent von Polyolefinen (Weltmarktführer Polypropylen und Polypropylen-Verbundwerkstoffen, führender Anbieter von Polyethylen) und Katalysatoren.

Wesseling, Frankfurt, Hürth, Münchsmünster, Bayreuth

Die Werkfeuerwehr der BASF SE

ist eine anerkannte Werkfeuerwehr. Sie stellt den Brandschutz auf dem größten zusammenhängenden Chemie-Areal der Welt, dem Werk Ludwigshafen der BASF-Gruppe und seinem Umfeld, sicher. Neben der Brandbekämpfung und technischen Hilfe ist sie besonders auchim Bereich des vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes und der Gefahrstoffwehr tätig. Sie stellt ihre Leistungen auch im Rahmen von TUIS und Initiative ICE anderen Organisationen zur Verfügung.

Die Bavaria Film GmbH

sitzt im Nordosten Grünwalds im Ortsteil Geiselgasteig im Landkreis München. Sie ist eines der führenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der deutschen Film- und Fernsehbranche. Das Gelände umfasst rund 30 Hektar. Die Bavaria Film GmbH ist als Management-Holding organisiert und in vier Geschäftsbereichen – Content, Rights & Distribution, Studios & Services sowie Immobilien – aktiv. 

 

Die Bayer AG

ist die Holding-Gesellschaft des Bayer-Konzerns. Schwerpunkt des Konzerns ist die chemische und pharmazeutische Industrie. Drei weitgehend selbständig operierende Teilkonzerne sind Bayer HealthCare, Bayer CropScience und Bayer MaterialScience.

Die BKS GmbH (Boge & Kasten - Solingen)

ist ein Unternehmen, das für die Herstellung von Schlössern bekannt ist. Seit 1983 gehört die BKS GmbH zur Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas.


BMW

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG)

Wikipedia / BMW AG

Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG)

ist die Muttergesellschaft der BMW Group mit der Automobil- und Motorrad-Marke BMW, MINI und Rolls-Royce sowie den Submarken BMW M und BMW i. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in München.

Boehringer Mannheim

war bis 1998 ein deutsches pharmazeutisches Unternehmen.


Bosch

Robert Bosch GmbH

Wikipedia / Robert Bosch GmbH 


 Neu 05.07.2020 


Die Robert Bosch GmbH

ist ein im Jahre 1886 von Robert Bosch gegründetes deutsches Unternehmen. Es ist tätig als Zulieferer der Kraftfahrzeugindustrie, Hersteller von Gebrauchsgütern (Elektrowerkzeuge, Haushaltsgeräte) und Industrie- und Gebäudetechnik (Sicherheitstechnik) sowie der Verpackungstechnik.

Die BP p.l.c

ist ein international tätiges Energieunternehmen mit Hauptsitz in London. In Deutschland ist die BP Europa SE (vor dem 1. Januar 2010 in Deutschland: Deutsche BP AG) mit ihrem inländischen Tankstellennetz und im Schmierstoffmarkt führend,wobei sie unter den Marken Aral (Tankstellen, Schmierstoffe) und Castrol (Schmierstoffe) auftritt.


Bremer Woll-Kämmerei AG (BWK)

Wikipedia / Bremer-Wollkämmerei

Die Bremer Woll-Kämmerei AG (BWK)

war ein weltweit tätiges Unternehmen in der Wolltextilindustrie mit Betriebssitz in Bremen Blumenthal. Sie war weltweit lange Zeit das größte Unternehmen ihrer Art. Sie hatte Niederlassungen bei Istanbul (Türkei), in Australien und Neuseeland. Die Unternehmenstätigkeit umfasste sowohl die Verarbeitung von Rohstoffen wie Schafwolle und Chemiefasern als auch den Handel mit Halbfertigwaren. Die BWK- Wehr war die drittälteste Werkfeuerwehr Deutschlands. 

Nach oben