Australien

South Australia

South Australia

ist ein Bundesstaat des Australischen Bundes mit der Hauptstadt Adelaide. Der Bundesstaat South Australia reicht von der Südküste Australiens in den Kontinent bis ins Große Artesische Becken hinein und zu den Musgrave Ranges. Die trockenen, an das Northern Territory und Western Australia angrenzenden Landesteile gehören den Ureinwohnern, den Aborigines. Das zu South Australia gehörende Kangaroo Island ist die drittgrößte Insel Australiens.

ca. 1.728.000 Einwohner



Die South Australian Country Fire Service (SACFS)

ist eine Freiwillige Feuerwehr im australischen Bundesstaat South Australia. Das CFS ist als Kontrollbehörde für Brandbekämpfung und Gefahrstoffe und Binnenwasserstraßen in den Landregionen Südaustraliens zuständig. Ihre offizielle Aufgabe ist es, "Leben, Eigentum und Umwelt vor Bränden und anderen Notfällen zu schützen und gleichzeitig unser Personal zu schützen und zu unterstützen und sich kontinuierlich zu verbessern." Viele Teile Australiens sind dünn besiedelt und stehen unter erheblichem Buschfeuerrisiko. Es wäre für jede australische Stadt oder jedes Dorf unerschwinglich teuer, eine bezahlte Feuerwehr (Abteilung) zu haben. Der angenommene Kompromiss besteht darin, von der Regierung finanzierte Ausrüstung und Ausbildung, aber freiwillige Feuerwehrleute zu haben, um die Aufgaben der regulären Feuerwehrleute zu erfüllen. In Südaustralien heißt der Freiwilligendienst CFS. Jeder australische Staat und jedes Territorium hat seinen eigenen Dienst, wie die Country Fire Authority im Bundesstaat Victoria und die Rural Fire Service im Bundesstaat New South Wales.



Die South Australian Metropolitan Fire Service (SAMFS)

ist die von der Regierung finanzierte Feuerwehr südaustraliens.
Die South Australian Fire Brigade wurde 1882 gegründet, nachdem der Fire Brigades Act verabschiedet worden war. 1981 wurde der Dienst in SAMFS umbenannt, als er von der Regierung finanziert wurde.
Das MFS verfügt über 36 Feuerwachen und über 1.000 Mitarbeiter in Adelaide und in ganz Südaustralien in großen ländlichen Zentren. Es hat auch ein Marineschiff. Die MFS sind 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche in ständigem Standby-Einsatz. Das MFS Headquarters befindet sich in der 99 Wakefield Street, Adelaide.


Nach oben