Rheinland Pfalz

Rhein Pfalz Kreis



25 Gemeinden


KFZ-Kennzeichen:


RP


Alternativ: -




Der Rhein-Pfalz-Kreis


ist eine Gebietskörperschaft im Südosten von Rheinland-Pfalz in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sitz der Kreisverwaltung ist die kreisfreie Stadt Ludwigshafen am Rhein, die nicht Teil des Landkreises ist. Bevölkerungsreichste Kommune ist die verbandsfreie Stadt Schifferstadt. Der Rhein-Pfalz-Kreis liegt im Rheingraben (Oberrheinische Tiefebene).


ca. 154.600 Einwohner



27.12.2021 Ein neues Abzeichen der FW Verbandsgemeinde Heßheim eingefügt.



Die Feuerwehren im Rhein Pfalz Kreis



Die Verbandsgemeinde Heßheim

war eine Verwaltungseinheit in der Rechtsform einer Gebietskörperschaft im Rhein-Pfalz-Kreis in Rheinland-Pfalz. Der Verbandsgemeinde gehörten fünf eigenständige Ortsgemeinden an, der Verwaltungssitz war in der namensgebenden Ortsgemeinde Heßheim. Die Verbandsgemeinde entstand im Jahre 1972 und wurde zum 1. Juli 2014 aufgelöst, die Gemeinden wurden der neuen Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim zugeordnet. 

ca. 9.500 Einwohner


 Neu 27.12.2021  

Nach oben