Vereinigtes Königreich
Großbritannien und Nordirland


England

England

ist der größte und am dichtesten besiedelte Landesteil im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Gelegentlich wird England synekdochisch für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland oder für die gesamte Insel Großbritannien gebraucht. Der Name England stammt vom westgermanischen Volk der Angeln (altengl. Englas) ab. Hauptstadt: London

ca. 53 500 000 Einwohner


Bedfordshire

ist eine Grafschaft in England. Bedfordshire grenzt an die Grafschaften Cambridgeshire, Northamptonshire, Buckinghamshire (mit Milton Keynes) und Hertfordshire.

Luton

war bis 1997 Teil der Grafschaft, dann wurde es zum eigenständigen Stadtkreis (Unitary Authority). Am 1. April 2009 wurde im Zuge einer Verwaltungsreform der bis damals in Bedford ansässige Grafschaftsrat von Bedfordshire aufgelöst. Seitdem existiert Bedfordshire lediglich noch als zeremonielle Grafschaft mit den administrativ selbständigen Unitary Authoritys Luton, Central Bedfordshire und Bedford. Die ehemaligen Districts Mid Bedfordshire und South Bedfordshire wurden zur neuen UA Central Bedfordshire vereinigt und Bedford von einem District zu einer UA erhoben.

Capbadge


Berkshire

ist eine Grafschaft westlich von London im Süden Englands. Berkshire wird auch als Royal Berkshire (Königliches Berkshire) bezeichnet, nachdem der Titel in einem offiziellen Akt in den 1930er Jahren an die Grafschaft verliehen worden war. Die Grafschaft gilt als eine der ältesten in ganz England, ihre Grenzen lassen sich bis in die Zeit von König Alfred von Wessex zurückverfolgen. Nach der Gebietsreform der Grafschaften im Jahr 1974 wurden die Orte Abingdon (der frühere Verwaltungssitz der Grafschaft) und Vale of the White Horse der Grafschaft Oxfordshire zugeschlagen. Dafür wurde Slough aus der Grafschaft Buckinghamshire der Grafschaft hinzugefügt. Neuer Verwaltungssitz wurde Reading. 1998 wurden im Rahmen einer weiteren nationalen Gebietsreform der Rat und die Verwaltung der Grafschaft (County Council) abgeschafft; seitdem sind die Distrikte Unitary Authorities. Da Berkshire nicht mehr als politische Einheit besteht, werden auf den meisten Karten die Distriktgrenzen den Grenzen der umliegenden Countys gleichgestellt. Auch gibt es keine Schilder mehr, die auf Berkshire verweisen. Damit stellt Berkshire eine Besonderheit in England dar.

Capbadge


Borough of Sunderland

ist ein Verwaltungsbezirk mit dem Status eines Metropolitan Borough und einer City in der Grafschaft Tyne and Wear in England. Verwaltungssitz ist die gleichnamige Stadt Sunderland.


Cambridgeshire

ist eine Grafschaft in England, die an die Grafschaften Lincolnshire im Norden, Norfolk im Nordosten, Suffolk im Osten, Essex und Hertfordshire im Süden sowie Bedfordshire und Northamptonshire im Westen grenzt. Der Sitz der Grafschaft ist Cambridge.

Capbadge


Darlington

ist eine Mittelstadt und seit 1997 selbstständige Unitary Authority in North East England. War die Stadt zuvor ein administrativer Teil des County Durham, so gehört sie nun lediglich noch zu zeremoniellen Anlässen zu Durham. Darlington hatte 2012 etwa 105.000 Einwohner. Darlington ist vor allem bekannt durch die Jungfernfahrt des ersten Personenzuges der Welt, der am 27. September 1825 auf der Stockton and Darlington Railway von Shildon über Darlington nach Stockton-on-Tees fuhr.

Capbadge


Essex

ist eine Grafschaft in England, nordöstlich von London gelegen. Sie gehört zur Verwaltungsregion East of England. Die Hauptstadt der Grafschaft ist Chelmsford. Das nördlicher gelegene kulturelle Zentrum Colchester beheimatet die University of Essex, die besonders für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften international bekannt ist.

Capbadge


Die Isle of Man

ist eine Insel in der Irischen See.

Sie ist als autonomer Kronbesitz direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Britisches Überseegebiet. Des Weiteren stellt sie ein gesondertes Rechtssubjekt dar und ist kein Mitglied der Europäischen Union. Die Insel Man ist bekannt als Steueroase und Sitz von Offshoreunternehmen sowie für das Motorradrennen Isle of Man TT.

Capbadge


Hampshire

ist eine Grafschaft an der Südküste Englands. Der Verwaltungssitz ist Winchester. Die Städte Southampton und Portsmouth wurden als eigene Verwaltungseinheit (Unitary Authority) 1997 abgetrennt, gehören aber in zeremonieller Hinsicht noch zu Hampshire. Andere Städte der Grafschaft sind Basingstoke, Andover, Aldershot, Winchester und Farnborough. 


East Ham

ist ein Teil des Londoner Stadtbezirks Newham

Von 1904 bis 1965 war East Ham ein eigenständiges County. Bei der Gründung von Greater London 1965 wurde East Ham mit West Ham zum neuen Stadtbezirk (Borough) Newham vereinigt.

Capbadge


Newcastle and Gateshead

Newcastle upon Tyne

ist eine Stadt im Nordosten von England am Fluss Tyne im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Die Stadt ist ein Metropolitan Borough mit dem Status einer City im Metropolitan County Tyne and Wear. Newcastle liegt am Nordufer des Tyne, die Nachbarstadt am Südufer ist Gateshead.

Gateshead

ist eine Stadt in Tyne and Wear im Nordosten von England auf der Südseite des Flusses Tyne. Die Stadt befindet sich gegenüber von Newcastle upon Tyne und ist mit dieser durch zehn Brücken verbunden, unter anderem die Gateshead Millennium Bridge. Sie hat ca. 78.400 Einwohner und ist Verwaltungssitz des Metropolitan Borough of Gateshead.

Capbadge


Northumberland

ist eine Grafschaft und eine Unitary Authority (zusammengelegte Verwaltungseinheit) in England, gelegen an der Grenze zu Schottland. Die Bezeichnung ergibt sich aus seiner Lage nördlich des Flusses Humber.

Capbadge


Oxfordshire

ist eine Grafschaft im mittleren Süden Englands.

Etwa 660.000 Menschen leben in dem 2.610 km² großen Gebiet der Grafschaft. Sie wird noch in fünf Bezirke unterteilt: Oxford, Cherwell, Vale of White Horse (nach dem Uffington White Horse), West Oxfordshire und South Oxfordshire.

Capbadge


Peterborough

ist eine Stadt mit 184.500 Einwohnern in Cambridgeshire im Osten Englands. Zusammen mit den umgebenden Orten bildet sie die Gebietskörperschaft City of Peterborough. Die Kathedrale von Peterborough gilt als eine der bedeutendsten Kathedralen des Mittelalters in Großbritannien.

Capbadge


Tyne and Wear

ist eines der sechs Metropolitan Counties und liegt im Nordosten Englands an den Mündungen der Flüsse Tyne und Wear. Es besteht aus den Metropolitan Boroughs South Tyneside, North Tyneside, Newcastle upon Tyne, Gateshead und Sunderland. Tyne and Wear wurde 1974 aus Teilen der angrenzenden Grafschaften County Durham und Northumberland gebildet.

Capbadge


South Yorkshire

ist ein Metropolitan County in England. Es grenzt an Derbyshire, West Yorkshire, North Yorkshire, East Riding of Yorkshire, Lincolnshire und Nottinghamshire.

Nach oben