Deutsche Berufsfeuerwehren

-P-



Alle auf dieser Seite abgebildeten Abzeichen werden weder verkauft noch getauscht.

Auf dieser Seite zeige ich alle meine Abzeichen der Berufsfeuerwehren und der dazu gehörenden freiwilligen Feuerwehren.

Leider fehlen in meiner Sammlung noch einige Abzeichen.

Ich hoffe, daß alle Angaben auf dieser Seite richtig sind. 

Sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.



11.01.2020 Ein neues Abzeichen der FW Pforzheim eingefügt. / 19.01.2019 Ein neues Abzeichen der FF Pforzheim eingefügt.



Berufsfeuerwehr Pforzheim

Wikipedia / Feuerwehr Pforzheim


Pforzheim


KFZ-Kennzeichen: PF


ist eine Großstadt im Nordwesten Baden-Württembergs am Nordrand des Schwarzwalds am Zusammenfluss von Enz, Nagold und Würm. Pforzheim ist ein Stadtkreis und zugleich Sitz des Enzkreises, von dem das Stadtgebiet fast vollständig umschlossen ist. Die Stadt ist ein Zentrum des Verdichtungsraums Karlsruhe/Pforzheim. Die Stadt ist ferner das Oberzentrum der Region Nordschwarzwald. Die nächsten größeren Städte sind Karlsruhe und die Landeshauptstadt Stuttgart. Pforzheim beherbergt zahlreiche weiterführende Schulen sowie eine Hochschule für angewandte Wissenschaft (Hochschule Pforzheim).


ca. 126.000 Einwohner



Berufsfeuerwehr Plauen

Wikipedia / Feuerwehr Plauen


Die Große Kreisstadt Plauen


KFZ-Kennzeichen: V, PL


ist ein Oberzentrum im Südwesten des Freistaates Sachsen und die Kreisstadt des Vogtlandkreises. Zugleich ist sie die größte Stadt des sächsischen Vogtlandes und fünftgrößte Stadt im Freistaat. Plauen liegt im Mittelvogtländischen Kuppenland.


ca. 64.400 Einwohner




Berufsfeuerwehr Potsdam

Wikipedia / Feuerwehr Potsdam


Brandenburg

 

Alle BF Brandenburg


Potsdam


KFZ-Kennzeichen: P


ist eine kreisfreie Stadt und die bevölkerungsreichste Stadt und Hauptstadt des Landes Brandenburg. Das an der Havel gelegene Potsdam grenzt südwestlich an Berlin und ist ein Wachstumszentrum in dessen Ballungsraum. Potsdam befindet sich südwestlich von Berlin, an das es direkt angrenzt, am Mittellauf der Havel in einer Wald- und Seenlandschaft.


ca. 180.300 Einwohner



Nach oben