Sachsen

Landkreis Zwickau

33 Gemeinden

KFZ-Kennzeichen:

Z

Alternativ: GC, HOT, WDA



Der Landkreis Zwickau

ist ein Landkreis im Westen von Sachsen. Er entstand am 1. August 2008 durch den Zusammenschluss der Landkreise Chemnitzer Land, Zwickauer Land und der kreisfreien Stadt Zwickau. Er ist der flächenmäßig kleinste Kreis im Freistaat und hat die höchste Einwohnerdichte aller Landkreise der neuen Bundesländer.

ca. 315.000 Einwohner



Der Landkreis Zwickauer Land ist mit Wirkung ab dem 1. August 2008 im Landkreis Zwickau aufgegangen.


Die Feuerwehren im Landkreis Zwickau


Glauchau

ist eine Große Kreisstadt im sächsischen Landkreis Zwickau. Im ehemaligen Landkreis Chemnitzer Land war sie Kreisstadt. Die Stadt hatte ihre Blüte zur Zeit der Hochindustrialisierung in Deutschland und war ein bedeutender Standort der Textilindustrie.

ca. 22.200 Einwohner


Kirchberg,

die Stadt der sieben Hügel, ist eine Kleinstadt im Landkreis Zwickau. Im Tal des Rödelbachs am Westrand des Erzgebirges gelegen, befindet sich Kirchberg rund zehn Kilometer südlich von Zwickau.

ca. 8.200 Einwohner

Stangengrün ist ein Ortsteil der Stadt Kirchberg.


Die Gemeinde Langenbernsdorf

liegt im westsächsischen Landkreis Zwickau. Langenbernsdorf liegt im Westen Sachsens und grenzt damit unmittelbar an den Freistaat Thüringen.

ca. 3.600 Einwohner

Trünzig ist ein Ortsteil der Gemeinde Langenbernsdorf.


Schönberg

ist eine Gemeinde im Nordwesten des sächsischen Landkreises Zwickau. Sie ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Meerane-Schönberg.

ca. 900 Einwohner

Zwickau

ist die viertgrößte Stadt in Sachsen und ein Oberzentrum im südwestlichen Teil des Landes. Die Stadt ist Gründungsmitglied der Metropolregion Mitteldeutschland und Teil des Ballungsraums Chemnitz-Zwickau. Hier hat auch die Verwaltung des vorgenannten Landkreises ihren Sitz. Zwickau ist die Wiege der sächsischen Automobilindustrie.

ca. 88.700 Einwohner

Nach oben