Brandenburg

Landkreis Oberspreewald Lausitz

25 Gemeinden

KFZ-Kennzeichen:

OSL

Alternativ: CA, SFB



Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz

ist ein Landkreis im Süden des Landes Brandenburg. Nachbarkreise sind im Westen der Landkreis Elbe-Elster, im Norden der Landkreis Dahme-Spreewald, im Osten der Landkreis Spree-Neiße und im Süden die sächsischen Landkreise Bautzen und Meißen. 

ca. 109.400 Einwohner


22.10.2022 Ein neues Abzeichen der FW Amt Lübbenau eingefügt.


Die Feuerwehren im Landkreis Oberspreewald Lausitz


Das Amt Lübbenau/Spreewald, bis 1998 Amt Lübbenau,

war ein 1992 gebildetes Amt im Land Brandenburg, in dem sich elf Gemeinden des damaligen Kreises Calau (heute Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Brandenburg) zu einem Verwaltungsverbund zusammengeschlossen hatten. Sitz der Amtsverwaltung war in der Stadt Lübbenau/Spreewald (bis 1998 Lübbenau). Das Amt Lübbenau/Spreewald wurde 2003 wieder aufgelöst.

Es hatte damals über 19000 Einwohner. 

 Neu 22.10.2022 


Senftenberg

ist eine Mittelstadt im Süden Brandenburgs. Sie ist die Kreisstadt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Senftenberg selbst liegt in der Niederlausitz und ist deren viertgrößte Stadt.

ca. 23.900 Einwohner

Peickwitz ist ein Ortsteil der Kreisstadt Senftenberg


Vetschau/Spreewald

ist eine Kleinstadt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Süden des Bundeslandes Brandenburg. Vetschau liegt am Südrand des Spreewaldes ostsüdöstlich von Lübbenau und nördlich von Calau. 

ca. 7.900 Einwohner

Nach oben