Brandenburg

Landkreis Elbe Elster

33 Gemeinden

KFZ-Kennzeichen:

EE

Alternativ: FI, LIB



Der Landkreis Elbe-Elster

ist ein Landkreis im Süden des Landes Brandenburg. Er markiert das Elbe-Elster-Land und einen Teil der Niederlausitz. Die nördlichen Kreisteile, hier insbesondere die Stadt Schönewalde, haben noch Anteile am Fläming. Der Kreis liegt im Süden Brandenburgs. Neben dem Landkreis Prignitz ist er der einzige brandenburgische Kreis, der (mit der Stadt Mühlberg) an der Elbe liegt. 

ca. 101.800 Einwohner



Die Feuerwehren im Landkreis Elbe Elster


Bad Liebenwerda

ist eine Kurstadt im Landkreis Elbe-Elster im Land Brandenburg. Bad Liebenwerda liegt circa 60 Kilometer nordwestlich von Dresden und rund 75 km östlich von Leipzig an der Schwarzen Elster. 

ca. 9.150 Einwohner

Dobra ist ein Ortsteil der Stadt Bad Liebenwerda.


Doberlug-Kirchhain

ist eine Doppelstadt im Süden von Brandenburg im Landkreis Elbe-Elster. Das Zisterzienserkloster Dobrilugk und die Weißgerberei brachten Wohlstand und Bedeutung.

ca. 8.900 Einwohner 


Finsterwalde

ist eine Stadt im südlichen Brandenburg und der einwohnerreichste Ort im Landkreis Elbe-Elster. 

ca. 16.000 Einwohner


Rückersdorf

ist eine Gemeinde im Landkreis Elbe-Elster im südlichen Brandenburg und gehört zum Amt Elsterland mit Sitz in der Gemeinde Schönborn. 

ca. 1.350 Einwohner

Nach oben