Sonstige Abzeichen


16.03.2024 Ein Abzeichen der Interschutz 2022 eingefügt. / 28.11.2022 Die Seite überarbeitet. / 14.09.2021 Ein neues Abzeichen der Fa. Weber Hydraulik eingefügt.


Baedecker Brandschutz

Verkauf von Feuerlöschgeräten und deren Wartung, Rauchmeldern und Gefahrenmeldern, Feststellanlagen und Rauchabzugsanlagen. Handelswarenprogramm, welches die technische sowie persönliche Ausrüstung für Feuerwehren und Industriebetriebe beinhaltet. Der Kundenstamm reicht von privaten Haushalten bis hin zur Großindustrie.


Bullard

ist eine Firma die auf die Herstellung von Feuerwehrhelmen sowie Wärmebildkameras spezialisiert ist. 


Das CTIF

Wikipedia / CTIF

(Internationales Technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen)

ist eine internationale Organisation zur Förderung der weltweiten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrmitgliedern und weiteren Experten im Feuerwehr- und Rettungswesen. Die Vereinigung mit Sitz in Ljubljana hat 39 Mitgliedsländer und 46 angeschlossene Mitglieder. 


Firefighter Skyrun Düsseldorf

Von 2008 bis zur Verlegung der Veranstaltung in den ARAG-Tower 2012 fand im Rheinturm jährlich der Firefighter Skyrun statt. Bei diesem Wettkampf, bei dem ausschließlich aktive Feuerwehrleute (2011 auch Mitglieder des THW) startberechtigt waren, wurden die 960 Stufen des Treppenhauses bis zur Aussichtsplattform mit vollständiger Feuerwehrschutzkleidung und Pressluftatmer bestiegen. Dabei starteten die Teams als Trupp, also als Zweierteam, der Pressluftatmer war allerdings nicht angeschlossen, da keine Atemschutzmaske getragen wurde. Die im Jahr 2011 aufgestellte Bestzeit für die 168 Höhenmeter beträgt 07:21 Minuten.


German - American Firefighter`s Assn.

Keine weiteren Angaben.


IFTW

Ausbildungsunternehmen Industrial Fire Fighting Training Foam & Water (IFTW),

deutsch: industrielles Brandbekämpfungs-Training Schaum und Wasser.


Bei der INTERSCHUTZ

handelt es sich um die Weltleitmesse für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz und Sicherheit, die seit der Veranstaltung im Jahr 2000 in Augsburg alle fünf Jahre stattfindet. Ideeller Träger der Messe ist die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb), als Veranstalter fungiert die Deutsche Messe AG aus Hannover. Ihre Ursprünge hat die Messe in der „1. Deutschen Volksschau für Feuerschutz und Rettungswesen“, die 1935 von der NSDAP-Reichsführung sowie dem Innen-, Propaganda- und Reichsluftfahrtministerium in Dresden durchgeführt wurde. Ein Preisausschreiben des Dresdner städtischen Ausstellungsamtes führte zum Namen "Der Rote Hahn". Gewinner war der Dresdner Maler und Grafiker Helmut Müller-Molo. Auf der Messe stellen Produzenten von speziellen Geräten und Zubehör aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst ihre neuesten Innovationen vor, die teilweise auch direkt vor Ort gekauft werden können. Daneben zeichnet sich die Veranstaltung durch eine Vielzahl von Schauvorführungen und Vorträgen zu den genannten Themenbereichen aus.



 Neu 16.03.2024 


Lauterer Modellfeuerwehr

Keine weiteren Angaben.


Jürgen Schwartz Feuerwehrtechnik!

Handel mit gebrauchten Feuerwehrfahrzeugen und feuerwehrtechnischem Gerät.


Die Weber Hydraulik GmbH

ist ein deutscher Hersteller von hydraulischen Bauelementen mit Sitz in Güglingen (Baden-Württemberg) und befindet sich bis heute im Besitz der Familie des Gründers Emil Weber. Das Unternehmen fertigt u. a. hydraulische Rettungsgeräte (hydraulische Scheren und Spreizer), die bei vielen Feuerwehren und anderen Hilfe leistenden Stellen im Einsatz sind.

 Neu 14.09.2021 


ZB (Ziviler Bevölkerungsschutz)

Das gleichseitige Dreieck in einem Kreis wurde bereits 1960 als Zeichen für den Luftschutzhilfsdienst (LSHD) eingeführt und enthielt damals die Abkürzung ZB für 'Zivilen Bevölkerungsschutz'. Die Bekanntmachung des BMI vom 25.11.1960 ist im Gemeinsamen Ministerialblatt 1960 auf Seite 522 abgedruckt. Das sogenannte ZB-Zeichen wurde als Aufnäher an LSHD-Uniformen in Verbindung mit Dienststellungsabzeichen oder auf Armbinden verwendet, wie auf Fotos aus der Galerie des Bevölkerungsschutz-Museums Hamburg ersichtlich.

Nach oben